free web creation software

Buchtipps, Literaturhinweise

Hier ein paar Tipps zu Büchern, die wir selbst kennen und richtig gut finden.

Cover Honig - köstlich, gesund und vielseitig

Honig – köstlich, gesund und vielseitig

von Renate Frank.
Honig wird seit Urzeiten als Nahrungsmittel geschätzt. Kaum ein anderes Naturprodukt ist so reich an bioaktiven und gesundheitsfördernden Inhaltsstoffen. Die Wissenschaft entschlüsselt immer mehr ihrer Wirkungen auf die Gesundheit. Mit vielen Tipps zur Verarbeitung und 180 Rezepten.
ISBN 978-3-80018446-0

Cover Die Honigfabrik

Die Honigfabrik: Die Wunderwelt der Bienen – eine Betriebsbesichtigung

von Jürgen Tautz und Diedrich Steen.
Bienen machen Honig – das weiß jedes Kind. Doch wie geschieht das? Wie finden Sie den besten Nektar, wie erzählen sie das ihren Schwestern und wie lagern sie ihn? Der renommierte Bienenforscher Prof. Jürgen Tautz und der Lektor und Imker Diedrich Steen beschreiben unterhaltsam, welche Rolle die Königin in einem Volk spielt, wie Bienen die Welt sehen und wie aus einem Staat ein zweiter wird. Ziemlich spannend!
ISBN 978-3-579-08669-9

Cover Die Honigfrau

Die Honigfrau: Wie ich meinen Träumen Flügel verlieh

von Agnes Flügel.
Nach vielen Berufsjahren in der Medienbranche kommen Agnes Flügel Zweifel. Ihre Liebe zu Natur und Tieren bringt sie dazu, ihren Job aufzugeben und an der Ostsee eine Imkerei aufzubauen. Unterhaltsam und mit einer gehörigen Portion Selbstironie erzählt Agnes Flügel vom Leben auf dem Lande.
ISBN 978-3-45328028-1

Cover Imkereiprodukte

Imkereiprodukte: Verarbeitung von Honig, Pollen, Wachs & Co

von Wolfgang Oberrisser.
Außer Honig liefert uns das Bienenvolk noch eine Vielzahl anderer Produkte, deren Heilkraft bekannt ist oder die in der Naturkosmetik Verwendung finden: Propolis, Gelée Royal, Bienenwachs, Blütenpollen. Und auch aus dem Honig lassen sich viele Spezialitäten herstellen.
ISBN 978-3-70201431-5

Cover Phänomen Honigbiene

Phänomen Honigbiene

von Jürgen Tautz, mit Fotografien von Helga R. Heilmann.
Ob als Lieferanten von Honig und Wachs, als Meister der sozialen Organisation in einem hoch geordneten Staatswesen oder als Architekten beeindruckend regelmäßiger Wabenkonstruktionen – Honigbienen faszinieren den Menschen seit jeher. Und dank ihrer enormen Bestäubungsleistung bei Kulturpflanzen sind sie für uns schlicht unverzichtbar.
ISBN 978-3-82741845-6

Bienen von Piotr Socha

Bienen

von Piotr Socha.
Ein Kinderbuch – nicht nur. Alles was krabbelt ist für viele Kinder äußerst spannend. Besonders Bienen! Denn die machen ja auch noch den sooo leckeren Honig. Aber wie genau? Wie leben sie, was machen die den ganzen Tag? Und was hat der Imker (damit) zu tun? Dieses großformatige Buch (28 x 38 cm) des polnischen Illustrators Piotr Socha ist wirklich wunderschön, mit tollen und witzigen Zeichnungen. Nicht nur Kinder werden mit großem Vergnügen darin blättern.
ISBN 978-3-8369-5915-5

Wildbienen - Die anderen Bienen

Wildbienen – Die anderen Bienen

von Paul Westrich.
ISBN 978-3-89937-136-9

Die Intelligenz der Bienen

Die Intelligenz der Bienen: Wie sie denken, planen, fühlen und was wir daraus lernen können

von Randolf Menzel und Matthias Eckoldt.
ISBN 978-3-8135-0665-5

Imkerei HannoverBienen
Heidrun Bethge & Matthias Winter

Übrigens: Von jedem verkauften Honigglas spenden wir 5 ct an das Netzwerk Blühende Landschaft

Kontakt
Süntelstraße 3 (kein Ladengeschäft)
30419 Hannover
Fon (01515) 2715561
info@HannoverBienen.de
www.HannoverBienen.de
Honigverkauf gerne nach Terminabsprache